Ihre Anzeige in Abizeitungen und Abschlussbüchern –
Nachhaltige Werbung im Bereich der jungen Zielgruppe
Ob nun Abizeitung, Abschlusszeitung oder Abibuch – am Ende der gymnasialen Oberstufe steht meist ein gedrucktes Werk als Erinnerung an die gemeinsame Schulzeit der Schüler. Das Abibuch erscheint, je nach Abschlussjahrgang und Bundesland, meist im Zeitraum von März bis Juni und wird redaktionell in Eigenregie von den Schülern angefertigt. Kurzum sind die Bücher kreative, gedruckte Erinnerungen, die kein Wegwerfprodukt sind und einen hohen Stellenwert bei den Schülern haben.
Die Finanzierung der immer hochwertiger werdenden Abibücher ist Aufgabe des Abiturjahrgangs. Hier kommen wir ins Spiel: seit vielen Jahren unterstützen wir bereits deutschlandweit Abschlussjahrgänge und helfen Unternehmen ihre Werbung passgenau in Abibüchern zu platzieren. Dabei übernehmen wir die gesamte Abwicklung, von der Platzierung bis zur Qualitätssicherung.
Darum Werbung in Abizeitungen schalten!
Werbung in einer Abizeitung zu machen ist für viele Unternehmen von Interesse, da eine äußerst interessante, einzigartige und anderswo nicht leicht zu erreichende Zielgruppe ohne Streuverluste angesprochen werden kann. Darüber hinaus ist die Werbung eine Langzeitinvestition, da sie einerseits immer wieder aufs Neue beim Durchblättern der Abibücher wahrgenommen wird und anderseits auch in die Hände von Freunden und Bekannten der Schüler kommt. Der Wirkungskreis der Werbung wird hierdurch noch einmal enorm vergrößert.
Da die gedruckten Bücher und Zeitungen bleibende Erinnerungen sind und zielgerichtet die Zielgruppe Schüler erreichen, eignen sie sich vor allem für regionale Recruitinganzeigen für duales Studium oder Ausbildung. Aber auch für Consumerwerbung oder als Branding und zur Markteinführung. Geeignet ist diese Art der Werbung unter anderen für:
- Krankenkassen
- Hochschulen
- Anbieter von Auslandsaufenthalten und Sprachreisen
- Versicherungen
Da ihre Werbebotschaft mehrfach gelesen wird, besitzt sie einen bleibenden Werbewert. Bei einer durchschnittlichen Auflage von 220 Exemplaren je Abibuch, kommen im Schnitt acht weitere Personen mit Ihrer Werbung in Kontakt.
Anzahl Sichtkontakte | Zielgruppe |
---|---|
1 | Schüler selbst |
2 | Freunde des Schülers |
2 | Elternteile |
2 | Sonstige Familienmitglieder |
2 | Bekannte des Schülers/der Familie |
= 9 je Buch x 220 Exemplare |
= Durchschnittlich 1.980 Sichtkontakte/Belegung |
Was kostet das?
Prinzipiell legen Sie, je nach Ihrer Zielsetzung, das Gesamtbudget fest und entscheiden selbst wieviel Euro Sie pro Belegung ausgeben wollen. Bewährt haben sich 100 bis 120 Euro für eine ganzseitige, farbige A4-Anzeige bzw. 50 bis 60 Euro für eine farbige A5 quer-Anzeige im Abibuch. Diese Formate gehören zum Standard.
Das ist effektives Abiturientenmarketing mit rebell.jung!
Gerne werden wir auch für Sie tätig!
Lassen Sie uns in einem unverbindlichen Erstgespräch über Ihre individuellen Ziele und Möglichkeit sprechen.
Welche Reichweiten und Einschränkungen sind möglich?
Durch unseren direkten Kontakt zur Zielgruppe können wir Ihnen eine einmalige Reichweite am Markt bieten. Wir haben Kontakt zu jährlich rund 2.000 Abiturstufen und garantieren bei einer bundesweiten Belegung die Platzierung ihrer Anzeige in 500 unterschiedlichen Büchern. Dies entspricht rund 110.000 gedruckten Abizeitungen mit 990.000 Sichtkontakten.
Je nach Zielsetzung sind Anpassungen möglich. So kann Ihre Anzeige auf Wunsch zielgenau ausgesteuert werden. Eine Aussteuerung (Targeting) ist zum Beispiel möglich nach:
- Region (Bundesland, PLZ-Regionen, Metropolregionen)
- Auflage (bspw. > 100 Bücher)
- technisch/künstlerischer Schwerpunkt der jeweiligen Schule
Auf Wunsch können Sie gegen einen geringen Aufschlag sogar einzelne Belegungen von Schulen bestimmen.
Wie läuft die Abwicklung ab?
Statt selbst geeignete Abschlussjahrgänge zu suchen, die Einbuchung der Werbeanzeige vorzubereiten und den Abdruck zu prüfen sowie das Sponsoring abzurechnen, schätzen viele Kunden unseren Rundum-Service.
Wir arbeiten erfolgsbasiert und übernehmen:
- Ansprache und Auswahl geeigneter Abschlussstufen
- Platzierung und Abwicklung der Werbebuchung
- Qualitätssicherung
- zentrale Abrechnung für den Anzeigenkunden
- Reporting über die Einbuchung
Angebot einholen
Das spricht für uns:
Wir haben den direkten Kontakt zur Zielgruppe, jahrelange Erfahrung und damit einen optimierten Prozess. Wir nehmen Ihnen Arbeit ab und arbeiten erfolgsbasiert, transparent und stellen zu jederzeit ein entsprechendes Reporting zur Verfügung. So sind Sie stets über den aktuellen Stand Ihrer Kampagne informiert. Unser Erfolg gibt uns recht, und das bereits seit 2012!
Comments are closed.